Krafttraining und Gewichtsverlust: 3 Dinge, die Sie wissen MÜSSEN

Ich höre es zu oft: „Wer abnehmen will, muss Sport treiben, zum Beispiel durch Krafttraining.“ Leider ist die Wahrheit nicht so einfach. Krafttraining und Gewichtsverlust haben auf eine andere Art und Weise miteinander zu tun, als die meisten denken.

Heute werde ich mit Ihnen einige Dinge über Gewichtsverlust mit Krafttraining teilen, die viele nicht wissen. Auf diese Weise können Sie schneller (und einfacher!) abnehmen und häufige Fehler vermeiden.

Krafttraining und Gewichtsverlust hängen indirekt zusammen
Entgegen der landläufigen Meinung ist Krafttraining keine Garantie für Gewichtsverlust. Krafttraining kann beim Abnehmen helfen, aber Krafttraining allein reicht nicht aus, um abzunehmen.

Warum nicht?

Erstens verlieren Sie Gewicht, indem Sie 300-500 Kalorien weniger essen und trinken, als Sie täglich benötigen. Krafttraining kann deinen täglichen Kalorienbedarf erhöhen, weil du mehr Kalorien verbrennst, aber wenn du mehr oder gar zu viel isst, wirst du wenig bis gar kein Gewicht verlieren. Der Zusammenhang zwischen Krafttraining und Gewichtsverlust ist also indirekt, während der Zusammenhang zwischen Ihrem täglichen Kalorienbedarf, der täglichen Kalorienaufnahme und Ihrem Gewicht viel größer ist.

Zweitens gibt es eine Reihe von physischen Faktoren, die Ihr Gewicht stärker beeinflussen können als Krafttraining:

Schlafentzug: Schlafmangel verursacht mehr Hunger, macht weniger schnell satt und mehr
Stress: Stress macht auch weniger schnell satt, kann aber auch die Fettverbrennung verlangsamen und sogar verhindern
Ist Gewichtsverlust Gewichtsverlust eine verlorene Sache? Nein, definitiv nicht! Ich möchte nur sagen, dass es von vielen Faktoren abhängt, ob Sie abnehmen werden, ja oder nein. Aber es gibt auch gute Nachrichten: Krafttraining (und Bewegung im Allgemeinen) reduziert Stress und hilft Ihnen, besser zu schlafen. Mit anderen Worten, Krafttraining und Gewichtsverlust stehen in mehr als einer Hinsicht in einem indirekten Zusammenhang.

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